Halbzeitkonzert der Musik-Spürnasen

05.02.2017 00:00

Halbzeit! Zeit, sich ein bisschen auszuruhen, zu reflektieren, wie die erste Hälfte war und neue Vorsätze für die zweite Hälfte zu fassen. So geht es auch den „Spürnasen“ der Musikschule HünstettenTaunusstein, die zum Halbjahresschluss einen Einblick in ihr Können gegeben haben.

Die Spürnasen sind ein Kooperationsprojekt mit der PANORAMA SCHULE Görsroth, an dem sich die Kinder aller Klassenstufen beteiligen können, die neugierig sind, ein Musikinstrument zu erlernen. Steht in der ersten Klasse noch der spielerische Umgang mit der Musik im Vordergrund, dürfen sich die Zweitklässler bereits für ein Instrument entscheiden, das sie in kleinen Gruppen am Schulvormittag erlernen. Ab der 3. Klasse ist dann die Teilnahme am Spürnasenensemble möglich, in dem alle Instrumentalisten gemeinsam musizieren. Ein tolles Programm hatten die Lehrer der Musikschule für die Eltern zusammen gestellt. Da gab es gute Einzelbeiträge und beeindruckende Ensemble-Vorträge. Die Erstklässler begeisterten mit ihrem Matrosenlied, das vom Spürnasen-Ensemble professionell begleitet wurde. Und manch einer der Eltern zeigte sich überrascht, wie viel die Kinder in der kurzen Zeit bereits in den Instrumentalklassen gelernt hatten und mit welchem Mut sie sich dem begeisterten Publikum auch solistisch präsentierten.

Mit einem schwungvollen „Dream of Cuba“ verabschiedete das Ensemble dann die Zuschauer an diesem trüben Februartag. Das macht Lust auf mehr und so ist die Vorfreude groß auf das große Open Air-Konzert am 28. Juni zum Ende der Spielzeit 2016/17.

Halbzeitkonzert