Schuhkartonorchester

24.06.2019 00:00

Es war ein Abend der Superlative! Die Musikschule HünstettenTaunusstein hatte zum dritten Mal zu einer Midsommer Musik auf den Neroberg eingeladen und dieses Jahr wurden gleich mehrfach Rekorde gebrochen. Das Wetter zeigte sich midsommerlich warm von seiner allerbesten Seite, während unzählbar viele Zuschauer zur Erlebnismulde strömten. Kenner hatten einen gut gefüllten Picknickkorb mitgebracht und genossen das Programm von der ersten bis zur letzten Minute. Als Vor-Act durften die beiden Gewinner des Talent-Wettbewerbs der IGS Wallrabenstein auftreten, der erst wenige Wochen zuvor von der derzeitige FSJlerin der Musikschule, Maja Hadyk, initiiert worden war. Die beiden jungen Sängerinnen Jula Tschirch (6. Klasse) und Angelina Ries (9. Klasse) imponierten mit ihrem kraftvollen, samtigen Timbre und ihrer Interpretation von Leonard Cohens „Halleluja“, begleitet von Winfried Fest auf dem Klavier. Die gut aufgelegte XXL-Band unter dem präzisen Dirigat des Musikschulleiters Thomas Albrecht startete das Hauptprogramm mit zwei imposanten Filmnummern. Dass hierzu aus den nahe gelegenen Wäldern zwei mittelalterlich gekleidete Schwertkämpfer auftauchten und zu der Musik einen eindrucksvollen Kampf darboten, rundete den Auftakt ab. Charmant führten Annika Greenleaf und Paul Pokoyski durch das Programm und luden die Zuschauer immer wieder zum Mitmachen ein. Sei es zur Begleitung mit den im Publikum verteilten Kazoos oder zum Schwenken von Papierfahnen der entsprechenden Nationalitäten, aus deren Ländern das Orchester Kompositionen ausgewählt hatte. Angebote zum Mittanzen nahm das Publikum gerne an - das zeigte sich spätestens bei Pata Pata, einer Gute-Laune-Musik aus den 50ger Jahren von der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba. Südafrika hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung für die XXL-Band, die im September ein befreundetes Orchester aus Kapstadt zu Besuch erwartet und anschließend zum Gegenbesuch nach Südafrika startet. Rekordverdächtig an diesem Abend könnte auch das Karton-Orchester sein. Knapp 200 Schuhkartons hatte die Musikschule auf den Neroberg mitgebracht und zusammen mit Drumsticks im Publikum verteilt. Schlagzeuglehrer Mathias Hößel hatte die vielen spontanen Percussionisten im Publikum bestens im Griff und es war faszinierend, wie er mit wenigen Handzeichen dieses Schuhkarton-Orchester zu einem Drum-Circle anleitete. Die Zuhörer forderten begeistert mehrere Zugaben von der XXL-Band – es war ein ganz besonderes Konzert an einem ganz besonderen Abend.

Größtes Schuhkartonorchester Hessens auf dem Neroberg