Erbarme! Die Hesse komme!

26.04.2023 00:00

H-Görsroth

36 MusikerInnen der XXL-Band der Musikschule HünstettenTaunusstein nutzten die Osterferien für eine Konzertreise nach Schweden. Bereits seit zwanzig Jahren gibt es hier einen regen Austausch zwischen den beiden Musikschul- und Orchesterleitern Jan Sjönneby aus Schweden und Thomas Albrecht aus dem Untertaunus. Regelmäßig wird sich über neue Konzepte, Ideen und pädagogische Herausforderungen ausgetauscht, viele gemeinsame Konzerte wurden gestaltet und zu den Menschen nach Gagnef in der Provinz Darlana entstanden enge Freundschaften. Finanziert wird ein solcher Austausch durch die Eltern, die Musikschule HünstettenTaunusstein und durch den Verband deutscher Musikschulen (VdM) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes.

Von Frankfurt aus, ging es für die XXL-Band erst einmal direkt nach Gagnef, wo sie von den schwedischen Familien herzlich begrüßt wurden. Bereits am ersten Tag durften die deutschen Gäste eine Knäckebrotfabrik besichtigen, sowie die Produktionsstätte der bekannten Darlana-Pferde besuchen, die zu einem Wahrzeichen der Provinz geworden sind. Mit dem Besuch einer offenen Chorprobe gab es auch ein musikalisches Highlight an diesem Tag. Aber auch für die Folgetage hatten sich die Gastgeber ein tolles Programm ausgedacht, u. a. den Besuch einer Skisprung-Schanze, die Führung durch eine Kupfergrube, das Entdecken der Polarlichter und vieles mehr. Zu den Höhepunkten gehörten aber ganz sicher die vier emotionalen Konzerte der beiden Musikschulorchester, deren hohes Niveau alle ZuhörerInnen beeindruckte.

Zum Abschluss der Konzertreise machte das deutsche Orchester noch einen Abstecher auf die westlich von Göteborg liegende Inselgruppe Öckerö und begeisterte dort das Publikum in der Kirche Betelkyrkan in Hönö. Am liebsten wären die deutschen MusikerInnen noch etwas länger im sonnigen Schweden geblieben. Umso mehr freuen sie sich auf ein Wiedersehen am Himmelfahrtswochenende. Dann nämlich plant die Windband Gagnef einen Gegenbesuch. „Für die Demokratie und den Frieden in Europa ist es wichtig, das junge Menschen über den Tellerrand blicken, dass Sprachbarrieren überwunden werden und dass fremde Menschen zu Freunden werden.“ Am 20. Mai findet um 19.00 Uhr ein BIG CONCERT im Dorfgemeinschaftshaus in Hünstetten Görsroth mit rund 70 schwedischen und deutschen MusikerInnen statt – hierfür werden noch einige Sponsoren gesucht. Weitere Infos erteilt gerne die Musikschule HünstettenTaunusstein, Telefon: 06126-53840 oder mail@musikschule-ht.de.

20 Jahre deutsch-schwedische Orchester-Freundschaft